Mediation
Aufgrund unterschiedlicher Ursachen nehmen akute und chronische Konflikte in Unternehmen immer mehr zu. Mediation hat sich mittlerweile als anerkanntes Verfahren der Konfliktbearbeitung etabliert.
Aktuelle Anlässe für Mediation sind z. B.
- Konflikte zwischen Mitarbeitern, Abteilungen, Interessenvertretern
- Nachfolgeregelungen
Ein Mediator unterstützt die Konfliktbeteiligten, Lösungen im Konsens zu finden. Der Mediator ist dabei verantwortlich für die Gestaltung des WIE, also für den Ablauf/Prozess des Gesprächs. Die Konfliktpartner übernehmen Verantwortung für das WAS, also für die besprochenen Inhalte.
Zentrale Gesprächspunkte sind
- Definition der unterschiedlichen Positionen aller Beteiligten
- Herausarbeiten der gemeinsamen und trennenden Interessen
- Generieren von Optionen
- Festlegen von Vereinbarungen
Ziele
- tragbare Lösungen finden, aber auch
- die Konfliktlösungsfähigkeiten der Beteiligten zu trainieren
Die Grundvoraussetzungen der Mediation:
- Vertraulichkeit
- Freiwilligkeit
- Persönliche Akzeptanz